Am 16.09.2022 waren wir mit unserer Klasse (BG24/3) im Schulmuseum, um das Schulleben der Wilhelminischen Zeit zum Ende des 19 Jahrhunderts am eigenen Leib zu erfahren. 

Warum? 

Im Rahmen der Deutsch-Pflichtlektüre „Der Untertan“ (1914) von Heinrich Mann haben wir im Unterricht die Schulzeit der Hauptfigur Diederich Heßling thematisiert. Und genau wie diese Romanfigur machten wir im Schulmuseum, in dem die damalige Zeit nachgestellt wird, die Erfahrung, dass ein Untertanengeist und die Einordnung in die Norm eine große Rolle spielten.  

Die erste Besonderheit für uns gab es bereits vor Betreten des Museums: Die Eingänge für die sog. Knaben und die Mädchen waren getrennt voneinander! 

Anschließend im Museum gab es ein Informationsgespräch einschließlich Lösen spezifischer Aufgaben, um einen groben Überblick über die Epoche zu erhalten.

Danach wurden wir in einen Raum geführt, in dem wir einen Eindruck in das Alltagsleben der damaligen Jugend gewinnen konnten. Passend zu der Epoche saßen wir auf niedrigen Holzbänken und an der Wand hing ein großes Bild des Kaisers Wilhelm II. Außerdem machten Bilder an der Wand die Unterschiede von Arm und Reich und deren Unvereinbarkeit deutlich.

Der mit Abstand eindrucksvollste Teil des Besuchs war eine reale Nachstellung der damaligen Verhältnisse im Schulunterricht. Wie man oben auf dem Bild erkennen kann, saßen wir wie zu der Zeit üblich auf unbequemen Holzbänken mit einheitlicher Kleidung. Im Rahmen einer Schulstunde konnten wir dann am eigenen Leib erfahren, wie vergleichsweise hart und streng das damalige Schulleben war. Durch einzelne Vergehen im Verhalten bekamen auch einige von uns die damals geringe Toleranzgrenze zu spüren, z.B. mussten wir auch in der Ecke stehen und Stockschläge wurden simuliert.

Hat sich der Besuch des Museums gelohnt? 

Definitiv! Zum einen konnten wir unseren Horizont und Blickwinkel bezüglich der Wilhelminischen Epoche erweitern, zum anderen haben wir als Klasse einen abwechslungsreichen Freitagnachmittag miteinander verbracht!

Tom Wittenberg (BG24/3)