10. Juli 2024

Unsere unvergessliche Klassenfahrt nach Prag (02.06. – 06.06.24)

Tag 1: Ankunft und Feier

Unsere Reise nach Prag begann mit einer nächtlichen Ankunft. Die Stadt begrüßte uns mit ihren funkelnden Lichtern und einer lebendigen Atmosphäre und bereitete die Bühne für eine unvergessliche Reise. Wir ließen keine Zeit verstreichen und stürzten uns direkt ins Nachtleben, um den Geburtstag einer Klassenkameradin in einem Club zu feiern. Die Nacht war voller Tanz, Lachen und der Freude, unser Abenteuer in einer der magischsten Städte Europas zu beginnen.

Tag 2: Erkundung der geschichtsträchtigen Stadt

Am nächsten Morgen standen wir früh auf für eine geführte Tour durch Prag. Unser Guide führte uns durch die verwinkelten Straßen der Stadt und erzählte faszinierende Geschichten über die goldene Architektur, majestätische Schlösser und die tiefgründige Geschichte der kommunistischen Vergangenheit. Ein Highlight war unser Besuch des jüdischen Viertels, wo wir durch die historischen Straßen spazierten. Der Guide teilte bewegende Geschichten über die Geschichte, Kultur und Widerstandskraft der jüdischen Gemeinschaft in Prag.

Am Nachmittag genossen wir eine ruhige Bootsfahrt auf der Moldau und bewunderten die malerischen Ausblicke auf die Stadt vom Wasser aus. Der Tag endete mit einem Besuch in einer atemberaubenden Dachbar, wo wir die Panoramaaussicht auf die beleuchtete Skyline Prags genossen und unvergessliche Erinnerungen schufen.

Tag 3: Die Schloss-Tour

Der dritte Tag war der Erkundung der Prager Burg gewidmet. Höhepunkte unserer Schloss-Tour umfassten:

• Die Höfe der Prager Burg, wo die Geschichte bei jedem Schritt lebendig wurde.
• Den Veitsdom, ein Meisterwerk der gotischen Architektur mit seinen atemberaubenden Buntglasfenstern.
• Die Wachablösung, eine Zeremonie voller Tradition.
• Der Alte Königspalast und die historische St.-Georgs-Basilika.
• Spektakuläre Ausblicke auf Prag von den Aussichtspunkten der Burg.
• Ein Spaziergang durch den Malá Strana (Kleinseite) Bezirk, voller versteckter Schätze und malerischer Straßen.
• Die ikonische John-Lennon-Mauer, bedeckt mit lebendigen Graffitis und Friedensbotschaften.
• Die historische Karlsbrücke, belebt von Künstlern und Musikern.

Wir beendeten unsere Schloss-Tour mit einem köstlichen Mittagessen bei L’Osteria und genossen gutes Essen und lebhafte Gespräche.

Tag 4: Ein denkwürdiger Besuch und abendliche Unternehmungen

Am vierten Tag besuchten wir Theresienstadt, eine eindringliche Erinnerung an die Schrecken des Holocaust. Der Besuch war eine tief ergreifende Erfahrung, bei der wir bestürzendes Hintergrundwissen über die von den Nazis begangenen Gräueltaten erfuhren und den Opfern unseren Respekt zollten.

Nach unserer Rückkehr nach Prag hatten wir etwas Freizeit, um die Stadt weiter zu erkunden. Am Abend gingen wir aus, um Prags lebhafte Barszene zu genießen, reflektierten über die Erfahrungen des ergreifenden Besuchs in Theresienstadt und genossen die Gesellschaft der anderen.

Tag 5: Abschied von Prag

Unser letzter Morgen in Prag kam viel zu früh. Wir verließen das Hostel früh und begannen unsere Rückreise nach Hamburg, müde, aber voller unglaublicher Erinnerungen und neuer Freundschaften.

Diese Klassenfahrt nach Prag war mehr als nur ein Ausflug; es war ein Bildungserlebnis, eine kulturelle Erkundung und eine Gelegenheit, die Klassengemeinschaft zu stärken, die wir für immer in Erinnerung behalten werden. Prag, mit seiner reichen Geschichte und lebendigen Energie, hat einen unauslöschlichen Eindruck bei uns allen hinterlassen.

Sarra El Maziani für die BG 25/2