4. Juli 2022

Vom Stasi-Gefängnis bis zum Beachclub – unser Tag in Berlin

Am 24. Juni 2022 machten wir, die VS24/3, mit unseren Lehrer*innen Frau Otto, Herrn Best und Herrn Keggenhoff einen Ausflug nach Berlin. Nachdem wir uns die Wochen davor im Deutschunterricht mit dem Roman „Adam und Evelyn“, der die DDR und die Wende 1989 thematisiert, beschäftigt hatten, hatten wir uns diesen Ausflug mehr als verdient und waren gespannt auf einen Unterricht vor Ort.

Als wir im ICE saßen, der uns nach Berlin fuhr, war die Stimmung gut und die Vorfreude groß. In Berlin angekommen, machten wir uns direkt auf den Weg zum ehemaligen Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen.

Das Gefängnis konnten wir schon von Weitem sehen. Zuerst schauten wir uns einen kurzen Informationsfilm zur DDR an. Die Führung für unsere Klasse ging sofort danach los. Unser Führer war dabei als ehemaliger Häftling nicht nur ein Zeitzeuge, sondern sogar ein kleiner Promi, der bald seine eigene Wachsfigur bei Madame Taussauds bekommt. Wir hatten nämlich das Glück, dass uns Karl-Heinz Richter herumführte. Er ist ein bekannter Autor und erzählt in seinen Büchern über die DDR und ihre Untaten, die er selbst über viele Jahre erlitten hat.

Karl-Heinz Richter zeigte uns die verschiedenen Bereiche und Sektoren des Gefängnisses. Zu jedem Ort hatte er seine eigene persönliche Geschichte, die uns zum Lachen aber noch viel mehr zum Weinen brachte.

Unsere Tour endete im sogenannten „Tigerkäfig“. Dort konnte man durch ein Gitter nichts außer dem Himmel beobachten. Herr Richter sagte uns, dass in dem Tigerkäfig zu stehen immer der schönste Teil seines Tages in der Stasi-Haft gewesen sei, weil er dann den Vögeln beim Fliegen zusehen konnte.

Zum Schluss konnten wir den Museumsshop erkunden und den einen oder anderen überteuerten Snack kaufen sowie die Bücher von Karl-Heinz Richter.

Unser Tag sollte allerdings nicht im Gefängnis enden. Nach unserem Unterricht vor Ort machten wir uns alle zusammen auf den Weg zum Brandenburger Tor und knipsten ein paar Erinnerungsfotos. Nach unserer Fotosession fuhren wir zu den Hackeschen Höfen, wo wir zwei Stunden lang Freizeit hatten. Während die einen sofort loszogen, um die Stadt weiter zu erkunden, machten es sich die anderen in einem Restaurant gemütlich.

Um 18.30 Uhr versammelten wir uns wieder und gingen zum nahegelegenen Beachclub. Dort konnten wir bei 25 Grad, guter Musik und Getränken, die uns unser Lehrer Herr Best spendierte, den Tag entspannt ausklingen lassen.

Autorin: Michelle Nwanah VS24/3