19. Februar 2024

Mut – Offenheit – Interesse: Wir begrüßen vier Studenten vom Ballsbridge College, 

Mut – Offenheit – Interesse

Diese Qualitäten sind eine Grundlage dafür, wenn du in ein Land gehst, dessen Sprache du nicht sprichst und dort für 14 Tage ein Betriebspraktikum absolvierst, in einem Betrieb, den du nicht kennst und womöglich noch in einer Branche, die in deinem Leben bisher keine Rolle gespielt hat. 

Diese vier irischen Studenten vom Ballsbridge College haben genau diese Challenge angenommen und sind um sehr viel Lebenserfahrung und interkulturellen Austausch reicher wieder zurückgereist. 

Bereits zum dritten Mal hat das Ballsbridge College uns ihre Studenten im Rahmen eines Erasmus Programms geschickt. Dieses Mal konnten wir Praktikumsplätze in den Bereichen Versicherung und Hafenlogistik anbieten. Aber auch der Kontakt zu unseren Schüler*innen war Teil des Programms. In der Berufsschule wurden zwei Versicherungsklassen besucht und ein BG-Kurs kam in den Genuss, die Präsentation über das Praktikums erleben zu dürfen. Nach diesem „Reality Check“ stand der Übergabe der Zertifikate durch Schulleiter Kai-Olof Tiburtius nichts mehr im Wege. 

Wir gratulieren herzlich und freuen uns schon jetzt auf die mutigen, offenen und interessierten Studierenden, die wir hoffentlich in 2025 wieder bei uns begrüßen dürfen.