11. Februar 2024

Werksführung Mercedes – Bremen am 31.01.2024

Am 31. Januar 2024 begab sich der zwölfte Jahrgang auf einen Ausflug zur Werksführung von Mercedes Benz in Bremen. Am Mittwochmorgen machten wir uns mit der Regionalbahn auf den Weg in Richtung Bremen, wobei die Mehrheit der Schüler/innen das Deutschland-Ticket nutzte. Wir trafen zwar pünktlich ein, jedoch nicht am korrekten Eingang. Während unserer Suche nach dem richtigen Eingang umrundeten wir beinahe das gesamte Mercedes-Werk und gewannen schon dabei einen Eindruck von seiner beeindruckenden Größe und Massivität. Trotz einer leichten Verspätung hatten wir es dann aber geschafft. 

Nach unserer Ankunft wurden die drei Klassen in zwei Gruppen aufgeteilt. Aufgrund von Betriebsgeheimnissen wurden wir gebeten, unsere Handys abzugeben und anschließend erhielt jeder Ohrhörer, um den Führungsleiter zu verstehen. Die Gruppen wurden daraufhin mit einem Bus zu dem Teil des Werks gefahren, wo die Modelle der C-Klasse sowie viele individuell auf Bestellung gefertigte Modelle produziert werden. 

Das Innere des Werks ist mit moderner Technologie ausgestattet und alles läuft nach einem präzisen Plan ab. Mensch und Maschine arbeiten Hand in Hand, um die verschiedenen Bestandteile des Autos an einem meterlangen Laufband zusammenzuführen. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil für einen reibungslosen Ablauf ist das Konzept des Just-in-sequence. Dies bedeutet nicht nur, dass die Lieferung verschiedener Bestandteile Just-in-time erfolgt, also genau zur richtigen Zeit und in der richtigen Menge am richtigen Ort bereitsteht, sondern auch in der richtigen Reihenfolge zur Verarbeitung bereitsteht. Durch diese gute Zusammenarbeit könnten pro Tag bis zu 1600 Autos fertiggestellt werden. 

Nach dieser beeindruckenden Führung ging es für den zwölften Jahrgang auch schon wieder zurück nach Hamburg. Es war für alle ein beeindruckendes Erlebnis, einen Einblick in die Welt der Automobilherstellung zu erhalten und alle haben etwas dazugelernt. Es war ohne Zweifel das Highlight aller bisherigen Betriebsbesichtigungen.

BG 25/3

Jana Stegemann und Adrian Celjic