29. Oktober 2023

Deutsch-polnischer Schüler*innenaustausch vom 17.9.-22.9.2023

Endlich hat es wieder geklappt: Wir konnten unsere 12 Gäste von der Zespól Szkól Nr. 2 aus aus Mragowo im spätsommerlichen Hamburg für eine Woche an der BS11 begrüßen! 

Schon seit über zwanzig Jahren wechseln wir uns mit gegenseitigen jährlichen Besuchen ab und in diesem Jahr waren wir Gastgeber. 

Neben der aufregenden Erfahrung in einer Gastfamilie zu wohnen, in den deutschen Schulalltag einzutauchen und die Vielfalt der Großstadt zu erleben stand das Thema „Nachhaltigkeit“ im Zentrum unseres Austausches. 

So gingen unsere Exkusionen nicht nur in den Hafen und auf den Michel, sondern auch zum Energieberg in Georgswerder und die HafenCity wurde nachhaltig zu Fuß erkundet. 

Darüber hinaus wurden gemeinsam Highlights wie der Hamburg Dungeon, das St. Pauli Stadion und das Chocoversum erlebt. 

Letztlich sind es eben genau diese zwischenmenschlichen Begegnungen, die das Herzstück unseres Austausches sind. Verständnis füreinander, das Überwinden von Vorurteilen und eine größere interkulturelle und sprachliche Kompetenz können nur durch echte Begegnung ermöglicht werden.  

Wir freuen uns schon jetzt, im nächsten Jahr selbst wieder eine Reise nach Polen planen zu dürfen. 

Franziska Rießelmann und Sandra Hülsmann, September 2023