27. April 2023

Kooperationsvereinbarung mit Oberstufenzentrum in Berlin geschlossen

Die Berufliche Schule St. Pauli und das Oberstufenzentrum Banken, Immobilien und Versicherungen (OSZ BIV) haben eine Kooperationsvereinbarung für eine jährlich alternierend stattfindende länder- und schulübergreifende Tagung geschlossen. Die Tagung dient dem fachlichen Austausch, der gemeinsamen Unterrichtsentwicklung und der schulischen Weiterentwicklung für das Berufsbild Bankkaufmann/-frau.

Vom 19.04.23 – 20.04.23 fand die erste Tagung in Berlin statt. Knapp 50 Lehrkräfte aus beiden Schulen haben an dem Programm teilgenommen und gemeinsam Lernsituationen entwickelt, die zukünftig im Unterricht eingesetzt werden. Neben der Unterrichtsentwicklung standen auch eine Fortbildung durch die Deutsche Bank zum Thema „Moderner Zahlungsverkehr“, ein Besuch des Museums „The Wall – Die Mauer“ und eine Führung in der Deutschen Bank Filiale der Zukunft Q110 auf dem Programm. Dass ein solches Format wichtig ist, bestätigen auch die jeweiligen Schulleitungen mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung.

Ich freue mich über die Kooperation mit dem Oberstufenzentrum in Berlin und darüber, dass die Kolleginnen und Kollegen beider Schulen die Unterrichtsentwicklung voranbringen. Durch die Digitalisierung im Unterricht ist es wichtig, passgenaue Angebote für die Schülerinnen und Schüler zu entwickeln. Dazu nutzen wir in der BS11 die Plattform LMS Lernen Hamburg. Schon jetzt freuen wir uns auf die Tagung im nächsten Jahr bei uns an der Beruflichen Schule St. Pauli im Herzen von Hamburg.

Kai-Olof Tiburtius, Schulleiter der Beruflichen Schule St. Pauli

Es war der gelungene Start einer Bundesländer übergreifenden Kooperation. Auch in Berlin am Oberstufenzentrum Banken, Immobilien und Versicherung stehen IT- gestützte Lernformen im Fokus der Unterrichtsentwicklung. Ein Erfahrungsaustausch zur Umsetzung der Ausbildungsordnung von 2020 bringt für alle neue Aspekte. Vergleichbar mit der Hamburger Lernplattform nutzen wir IServ mit schulinterner Datenhoheit und den Lernraum Berlin. Auch wir freuen uns auf den nächsten Austausch in Hamburg.“

Heidrun Müller, Schulleiterin OSZ Berlin

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verabschiedeten sich in Berlin nach zwei produktiven Tagen. Im nächsten Jahr findet die Tagung vom 18.04.24 – 19.04.24 in Hamburg statt.