7. Februar 2023

Mein Auslandspraktikum in Perpignan

Im Oktober 2022 begab ich mich zusammen mit einem Mitschüler auf ein Auslandspraktikum nach Perpignan in Süd-Frankreich. Dieses Praktikum wurde von der Organisation „Arbeit und Leben“ organisiert und durch Erasmus+ gefördert. Unser eigentliches Ziel war vorerst Sevilla. Diese Reise konnten wir aber leider nicht antreten, da die Nachfrage nach Praktikumsplätzen dort zu hoch war.

Als Alternative bekamen wir Perpignan vorgeschlagen. Auch wenn ich keinerlei Französisch-Kenntnisse besaß, wollte ich mir diese Gelegenheit dennoch nicht entgehen lassen. Der gesamte Aufenthalt erstreckte sich über 4 Wochen, die wir in einer 4-Zimmer-Wohnung in der Altstadt von Perpignan verbrachten. Die Wohnung teilten wir mit einem weiteren Praktikanten aus Italien, mit dem wir uns schnell anfreundeten.

Am 3. Tag stellten wir uns dann unseren Unternehmen vor. Dort wurde uns erklärt, in welchen Bereichen wir eingesetzt werden sollen. Ich kam in ein Unternehmen namens „Redwood Paddle“. Dieses Unternehmen produziert Stand-up-Paddel-Boards (SUPs) sowie „Hightech Flight Boards“, die motorbetrieben über dem Wasser „fliegen“. Mein Aufgabenbereich befand sich im Marketing, wo es mir zur Aufgabe gemacht wurde, dabei zu unterstützen, diese Produkte auch auf dem deutschen Markt zu verkaufen. Um das zu erreichen, nahm ich mit mehreren deutschen „SUP“-Verleihern Kontakt auf und erstellte Angebote. Allgemein bestanden meine Tätigkeiten aus:

• Angebotserstellung
  • Telefonate
  • Beratung
  • Erstellen visueller Werbung für den deutschsprachigen Raum.

Neben den wirklich interessanten Tätigkeiten, die ich bei der Arbeit hatte, unternahm ich gemeinsam mit meinem Freund aus Deutschland und anderen Leuten, die wir kennengelernt hatten, viele Ausflüge. Es gab immer viel zu sehen und zu unternehmen, denn in der Stadt war gefühlt jeden Tag ein neues Fest.

Die allgemeine Kommunikation verlief besser als erwartet, auch wenn ich vorher kein Wort Französisch sprach.

Ich kann nur jedem ans Herzen legen, solch eine Art von Praktikum einmal gemacht zu haben. Ich habe sehr viel gelernt und zudem eine unvergessliche Zeit erlebt.

Lennart Engel, BG23/1