27. Januar 2023

Von der Internationalen Vorbereitungsklasse zum Abitur

Am 10. November 2022 bekamen die Neuhamburgerinnen und Neuhamburger der Vorsemesterklassen Besuch. Dabei handelte es sich um keine unbekannten Gesichter an unserer Schule, sondern drei ehemalige Schülerinnen, die 2021 bzw. 2022 erfolgreich ihr Abitur abgelegt haben, nachdem sie vormals eine unserer Internationalen Vorbereitungs­klassen (IVK) besuchten.

Eine Stunde hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit all ihre Fragen loszuwerden und mit den Dreien ins Gespräch zu kommen. Die Möglichkeit wurde ausgiebig genutzt. Denn natürlich ist es toll, endlich einmal alles zum Beruflichen Gymnasium und dem Weg von der IVK bis zum Abitur aus Schülersicht zu erfahren. Und manche Dinge fragt man vielleicht ehemalige Schülerinnen auch lieber als seine Lehrerinnen und Lehrer! Neben ihren Erfahrungsberichten gaben die drei Ehemaligen auch wertvolle Tipps und Anregungen, wie man das Lernpensum für das Abitur schafft, wenn man nebenbei auch noch deutsche Vokabeln pauken muss. Dies ist kein leichter Weg! Aber dass er zu meistern ist, das zeigen jedes Jahr aufs Neue einige unserer Abiturientinnen und Abiturienten.

Auch dieses Jahr werden Schülerinnen und Schüler ihr Abitur ablegen, die vor vier Jahren an unserer Schule in einer IVK begonnen haben. Wir freuen uns schon, einige von ihnen im Herbst zu begrüßen, wenn sie dann in den Vorsemesterklassen von ihrem Weg an unserem Beruflichen Gymnasium berichten.