Im Oktober 2022 habe ich mein Auslandspraktikum in Perpignan, Frankreich gemacht. Wie es dazu kam und was ich so erlebt habe, erzähle ich euch jetzt.

Anfang des Jahres wurde an der Schule für Auslandspraktika geworben, die man mit der Organisation „Arbeit und Leben“ machen kann. Ich war interessiert und habe mich dann für eine sogenannte Einzelausreise entschieden, da ich mir so das Land für mein Praktikum selbst aussuchen konnte. Meine Erstwahl war Frankreich und diese habe ich dann auch bekommen. Die Stadt, in der ich dann letztendlich war, heißt Perpignan. Sie befindet sich im Süden von Frankreich, weshalb es während meines Aufenthaltes immer warm war.

In Frankreich angekommen wurde ich von einer Mitarbeiterin der Organisation vor Ort namens Alfmed abgeholt und in meine Unterkunft gebracht. Dort habe ich zusammen mit drei anderen Mädchen gelebt.

Die ersten beiden Tage in Frankreich wurden mit organisatorsichen Terminen verbracht. Ich habe eine Führung durch die Stadt erhalten, wurde für mein Vorstellungsgespräch vorbereitet, habe meine Fahrkarte bekommen usw. Mein erster Praktikumstag war an meinem 4.Tag in Frankreich.

Das Praktikum habe ich bei dem Unternehmen „D.I.A.A.M“ im Bereich Business Administration absolviert. Besonders gut haben mir die Mitarbeiter gefallen, da diese immer gut gelaunt waren und es immer etwas zu lachen gab.

Kommen wir aber nun zum etwas interessanteren Teil. Wie habe ich meine Freizeit verbracht?

Unter der Woche habe ich so gut wie immer etwas mit meinen Mitbewohnerinnen und unseren Nachbarn, die auch ein Praktikum absolviert haben, unternommen. In der Innenstadt sind wir öfters Essen gegangen oder haben die Nächte in unserem Garten verbracht.

Die Wochenenden wurden dann für Ausflüge genutzt. An meinem ersten Wochenende sind meine Mitbewohnerin und ich zu einem katalanischen Festival in eine nahelegende Stadt am Meer gefahren. Es wurde viel getanzt und gegessen.

Die Organisation Alfmed hat auch ab und zu Ausflüge für uns organisiert. Einer davon ging nach Collioure, einer Stadt in der Nähe Perpignans. Dort haben wir uns ein Schloss angeschaut, die Aussicht genossen und die regionale Küche probiert.

Die Aussicht vom Schloss in Collioure

Ich hatte eine sehr schöne Zeit in Frankreich und habe viel dazugelernt. Ich würde es jedem, der die Chance hat, empfehlen ein Auslandspraktikum zu machen, da es einfach eine sehr schöne Erfahrung ist.

Geschrieben von Michelle Nwanah

BG24/3