Moin, 

mein Name ist Vincent Wolf und ich bin Auszubildender zum Rechtsanwaltsfachangestellten bei der Ausbildungskanzlei ARNECKE SIBETH DABELSTEIN (ASD). Zusätzlich zur Ausbildung ermöglicht mir ASD das Studieren von Wirtschaftsrecht (LL.B.). 

Ein Praktikum im Ausland zu machen, kann sehr aufregend sein – sei es das Kennenlernen kultureller Unterschiede, die Aneignung neuer Sprachkenntnisse, das Knüpfen von neuen Kontakten oder das Sammeln von Arbeitserfahrung in ausländischen Unternehmen. All dies waren meine Intentionen, bevor ich meinen Wunsch äußerte, ein Auslandspraktikum zu machen. Also setzte ich mich intensiv mit dem Thema auseinander und präsentierte meinen Ausbilderinnen die Ergebnisse. Nachdem ich mein Engagement zeigte, erhielt ich von ASD die volle Unterstützung.

Zusätzlich kümmerte ich mich um ein Stipendium. Die beiden großen Angebote Erasmus+ (für europäische Länder) und „AusbildungWeltweit“ (für Länder außerhalb Europas) schaffen dabei die Möglichkeit, den Großteil der Kosten zu übernehmen. Zum Einreichen solcher Anträge benötigt man jedoch zwingend die Unterstützung des Ausbildungsbetriebes.  

Im März 2022 machte ich dann ein dreiwöchiges Praktikum bei einer mit ASD-befreundeten Kanzlei in Singapur: Die komplett neue Kultur und die sechs Millionen-Metropole auf einer tropischen Insel – gerade mal so groß wie Hamburg – machten mich neugierig, das Land und seine Traditionen kennenzulernen.

Dabei beeindruckte mich die Vielfalt des Landes besonders – die zahlreichen Parks, inmitten der Wolkenkratzer und Einkaufszentren sowie die umliegenden Inseln, machten die Erkundung des Landes spannend und abwechslungsreich.

Im Rahmen des Praktikums erhielt ich herausfordernde Aufgaben, sodass ich beispielsweise das singapurische Rechtssystem kennenlernen und meine Englischkenntnisse verbessern konnte. Dabei gefiel mir die Aufnahme im Team besonders gut. Man lud mich nahezu täglich zum Lunch ein und zeigte mir neue Speisen und Getränke. Auch freizeitlich unternahm ich einiges mit den Mitarbeitenden, sodass ich mich stets eingebunden fühlte.

Alles in Allem danke ich ASD, insbesondere Michael Siebold (Senior Partner), Katharina Blechschmidt (Büroleitung) und Janina Wohlwill (Ausbilderin) für die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum machen zu können, denn ohne die Unterstützung vom Ausbildungsbetrieb wäre all dies nicht möglich gewesen.

Hast auch du Interesse an einem Auslandspraktikum? Informier dich hier oder kontaktiere uns per E-Mail auslandspraktikum@bs11.euWir freuen uns auf dich.