17. Juni 2019

Deutsch-Polnischer Schüleraustausch | Juni 2019

Was ist ein Schüleraustausch? Ist es ein Klassenausflug? Nein, es ist mit Sicherheit kein Ausflug, obwohl bei dieser Gelegenheit viel gereist und besichtigt wird. Ein Schüleraustausch ist etwas mehr, vor allem eine zwischenmenschliche Begegnung, also ein Zusammenstoß unterschiedlicher Kulturen, Sprachen, Mentalitäten, Sitten und Bräuche sowie unterschiedlicher Wahrnehmungsweisen der Welt und anderer Menschen.“
(Auszug aus einer Publikation des Deutsch-Polnischen Jugendwerks)

Ein Besuchsprogramm voller Überraschungen und Abwechslung

Seit nun gut 20 Jahren findet der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Mrągowo statt. Nach langer Planung war es nun wieder so weit: Vom 2. bis 7. Juni besuchten 12 Schülerinnen und Schüler mit ihren 2 Begleitpersonen die Berufliche Schule St. Pauli in Hamburg.

Die Elbe – gehört zu jedem Hamburg-Besuch natürlich dazu.

Untergebracht bei Gastfamilien unserer Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums verbrachten sie eine abwechslungsreiche Woche bei meist strahlendem Sonnenschein.

Zum einen lernten die Gäste unsere Schule kennen: die modernen Räumlichkeiten der BS St. Pauli, den Unterricht, die Schulkantine. Zum anderen standen ein paar Hamburger Highlights auf dem Programm: der Hamburger Fischmarkt und die Wasserlichtspiele im Park Planten und Blomen, ein Besuch im Dialog im Dunkeln und im Hamburg Dungeon, der Ausblick vom Michel, der Besuch des neu eröffneten Discovery Dock – ein interaktives Erlebnis des Hamburger Hafens – und sogar ein Schülerkonzert in der Elbphilharmonie.

Während einer Gruppenarbeitsphase in der Schule haben wir die Erlebnisse vertieft und Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf verschiedenen Ebenen herausgearbeitet.

Die deutsch-polnische Projektleitung arbeitet mit Unterstützung der Schulleitung schon an der Fortsetzung des erfolgreichen Austauschs.

Alles in allem war es eine tolle, abwechslungsreiche Woche und wir können erneut behaupten: Wir bringen junge Menschen aus Deutschland und Polen zusammen, um ihr Verständnis füreinander zu fördern, Vorurteile zu überwinden sowie persönliche, interkulturelle und sprachliche Kompetenzen zu entwickeln.

Wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer Partnerschaft mit der nächsten Reise nach Polen, voraussichtlich im Juni 2020.

[Eva Maria Rolfes &  Janine Kurmann – Juni 2019]


Anm: Wir haben den Austausch mit Mragowo schon mehrfach durchgeführt. Dieses Projekt ist uns ein besonderes Anliegen, dient es doch besonders der Völkerverständigung zwischen den jungen Generationen – fußend auf den persönlichen Begegnungen, aber auch auf der Kenntnis und der Reflektion der nicht immer ganz unproblematischen gemeinsamen Geschichte unserer beiden Länder. Um einen Überblick über dieses Thema zu bekommen, schauen Sie doch gerne in die Teilnehmermappe von 2017, die wir als pdf beigefügt haben (personenbezg. Daten gelöscht aus Datenschutzgründen). Die Mappe beinhaltet u.a. einen anschaulichen historischen und landeskundlichen Abriss.