Am 18. April 2024 beehrte uns der Schauspieler Reimund Groß an der BS11. Der gesamte 12. Jahrgang durfte zusehen wie Herr Groß sich verwandelte – als Einpersonenstück spielte er „Die Verwandlung“ von Franz Kafka.
Da die Literatur Kafkas auch gerade das Thema im Deutschunterricht der 12. Klassen ist, war dies eine willkommene Abwechslung von den alltäglichen Stunden. Denn jeder, der dachte, dieses würden jetzt 60 langweilige Minuten, wurde eines Besseren belehrt: Nach einer Einführung durch den Schauspieler, die ihn als lustigen und nahbaren Menschen zeigte, der die Schülerinnen und Schüler schon vor Beginn des Stückes begeistert, wurde er zu Gregor Samsa, einem Mann, welcher sich in ein menschengroßes Insekt verwandelt.
Lebhaft und ohne weitere Darsteller verkörperte Herr Groß sämtliche Figuren aus dem Prosa-Werk Kafkas und hinterließ dabei eine nachhallende Wirkung bei allen Zuschauern. Das durchweg positive Feedback gab es in Form eines nicht enden wollenden Applauses. Insgesamt war die Darstellung des Stückes „Die Verwandlung“ von Franz Kafka ein voller Erfolg und weckte bei den Schülerinnen und Schülern sowie im Kollegium Lust auf mehr.