• English

Ein Blick hinter die Kulissen moderner Automobilproduktion: Im Februar besuchten unsere BWL-Kurse der 12. Klasse an drei verschiedenen Terminen das Mercedes-Benz Werk in Bremen, nach Peking das zweitgrößte Werk des Unternehmens weltweit.

Nach einem informativen Einführungsfilm ging es per Werksbus direkt in die Produktion. Vor Ort konnten unsere Schülerinnen und Schüler unter anderem das Presswerk besichtigen und miterleben, wie ein Fahrzeug Schritt für Schritt am Band entsteht – mit einem beeindruckenden Automatisierungsgrad von bis zu 90 Prozent. Besonders spannend war es, bekannte Modelle wie das GLE Coupé, den SL oder verschiedene AMG-Varianten aus nächster Nähe zu sehen.

Der Besuch passte perfekt zu unserem aktuellen Unterrichtsthema „Produktion“: Konzepte wie Just-in-Time oder die hohe Komplexität und Kostenintensität industrieller Fertigung wurden plötzlich greifbar und verständlich. Theorie und Praxis trafen hier unmittelbar aufeinander – ein echter Mehrwert für alle Beteiligten.

Neben den fachlichen Einblicken kam auch das Miteinander nicht zu kurz. Solche Exkursionen zeigen, wie lebendig Unterricht sein kann – und wie spannend Wirtschaft in der Realität aussieht.