Vom 15.-17. April gab es an der BS11 Besuch von drei Kolleginnen aus Madrid. Die drei Lehrerinnen aus der spanischen Hauptstadt besuchten unsere Schule im Rahmen einer Anbahnungsreise. Das heißt,  ein gegenseitiges Kennenlernen stand während des Besuchs im Fokus, um über zukünftige gemeinsame Projekte der IES Luis Buñuel und der BS11 zu sprechen.

Um unsere Schule besser kennenzulernen, besuchten die drei Lehrerinnen alle Schulformen unserer Schule: Am Montag gab es ein gemeinsames Projekt im Spanischunterricht des Beruflichen Gymnasiums und am Dienstag ging es zusammen mit einer AVM-Klasse zu einer Unternehmensbesichtigung in den Hafen. Die Lehrerinnen besuchten zusammen mit der AVM23.1 das Unternehmen C. Steinweg und lernten die Besonderheiten des Hamburger Hafens sowie die dortigen Ausbildungsmöglichkeiten kennen. Am Mittwoch wurden verschiedene Klassen der Berufsschule besucht, um die Besonderheiten des deutschen dualen Ausbildungssystems kennenzulernen. Gemeinsam mit der RNT23/21 nahmen sie im schuleigenen Podcaststudio einen Podcast zum Thema „Rechte bei Online-Käufen“ auf.

Neben dem Programm in der Schule standen natürlich auch die Sehenswürdigkeiten unserer schönen Stadt Hamburg auf dem Plan. Sowohl die Hamburger Kolleg:innen sowie die spanischen Kolleginnen freuen sich auf ein Wiedersehen in naher Zukunft und hoffen auf viele gemeinsame Projekte.

Für alle Spanisch sprechenden ist der Artikel der IES Luis Buñuel hier nochmal nachzulesen.