Es ist soweit: Nach einer intensiven Testphase sind nach den Herbstferien an der Beruflichen Schule St. Pauli fünf IPad Pilot-Klassen gestartet. Die Berufsschulklassen arbeiten im gesamten Unterricht mit den zur Verfügung gestellten Tablets und werden die schulischen Aufgaben mithilfe der Geräte bearbeiten. Um den Austausch der Aufgaben zu vereinfachen, sind zusätzlich in jedem Klassenraum Apple TV´s installiert. So können Bildschirminhalte sehr einfach auf den digitalen Tafeln geteilt werden. Alle Geräte können selbstverständlich zentral über einen schuleigenen Server verwaltet werden. Wieder ein wichtiger und notwendiger Baustein der Digitalisierungsstrategie der BS11 – denn wir sind der Überzeugung, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler für den sich ständig verändernden Arbeitsmarkt bestmöglich digital vorbereiten müssen.

Durch die Nutzung der Ipads und der neu eingeführten Lernplattform „Moodle“ (LMS Lernen Hamburg) erhalten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten am digitalen Endgerät zu verbessern, sie erlernen auch den Nutzen und die Einsatzmöglichkeiten im Alltag sowie in einer professionellen Umgebung. 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, sowie allen Lehrkräften viel Spaß bei der Umsetzung dieser spannenden Aufgaben.