Mein Auslandspraktikum auf Kreta 2023
Das Geheimnis der Freiheit ist der Mut.
Perikles
Mein Name ist Mailin und aktuell befinde ich mich im 1. Ausbildungsjahr zur Rechtsanwaltsfachangestellten. Ich liebe das Reisen und das Kennenlernen neuer Kulturen.
Bereits zu Beginn der Ausbildung wurde mir die Möglichkeit eines Auslandspraktikums durch die Schule und der Kanzlei nähergebracht. In der Schule half mir das Team „Transnationale Mobilität“ bei meiner Bewerbung.
Mit der Unterstützung der Organisation „Arbeit und Leben Hamburg“ nahm ich dann im März 2023 mit 4 anderen Mädels an einer 4-wöchigen Gruppenreise nach Kreta teil.
Durch zwei Seminare wurden wir auf unsere Reise vorbereitet. Ich lebte in einer Wohngemeinschaft mit zwei anderen deutschen Teilnehmerinnen. Die Unterkunft lag nur fünf Minuten zu Fuß vom Strand entfernt. Passend zu meiner derzeitigen Ausbildung absolvierte ich mein Praktikum in einer Rechtsanwaltskanzlei in Heraklion. Die Mitarbeiter nahmen mich sofort herzlich auf. Anfängliche Sorgen bezüglich der Kommunikation legten sich schnell. Wo wir mit Englisch und Griechisch nicht weiterkamen, wurde notfalls mit Händen und Füßen geregelt.
Nun aber kommen wir zu den wirklich interessanten Teil – meine Freizeit.
Unter der Woche verbrachte ich meine Zeit mit den deutschen sowie spanischen Teilnehmern aus meinem Wohnkomplex. Wir kochten oder gingen gemeinsam essen und oder an den Strand. Die Wochenenden nutzen wir für Ausflüge oder auch mal zum Feiern gehen. Zu den wohl einflussreichsten Erfahrungen gehörten die Lagerfeuer und unsere Bergwanderung. Die Organisation MD Hellas, die unser Ansprechpartner vor Ort war, organisierte ebenfalls einen Ausflug nach Agios Nikolaus.
Des Weiteren wurden uns Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten empfohlen. Unter anderem gehörte hierzu der Wochenmarkt, auf dem regionales Obst und Gemüse verkauft wurde. Alles in allem sollte jeder, der die Chance hat, an einem Auslandspraktikum teilzunehmen, den Mut haben, diese zu nutzen. Es war eine außergewöhnliche Erfahrung für mich – Erweiterung meines fachlichen Know-hows, das Kennenlernen einer anderen Kultur sowie die Verbesserung der Sprachkenntnisse.
Essenziell ist jedoch meine persönliche Weiterentwicklung. Ich habe neue Freunde kennengelernt, bin über meine Grenzen hinausgewachsen und habe regelrechte Abenteuer erlebt.
Geschrieben von Mailen Jung