Im Rahmen des DAZ-Unterrichtes haben wir uns in den letzten Wochen sehr intensiv mit
Umweltproblemen in Hamburg und möglichen Maßnahmen zur Lösung beschäftigt. Die
Schülerinnen und Schüler der Klasse IVK 21/3 haben hierzu intensiv im Internet recherchiert,
Probleme benannt und Maßnahmen zur Lösung gefunden. Ihr Fokus lag dabei insbesondere
auf unserer Stadt, so dass sich im Anschluss eine Umweltrallye angeboten hat, um zu
überprüfen, ob die Probleme in Hamburg bekannt sind und welche Lösungsmöglichkeiten es
gibt.
Hierzu haben die Schülerinnen und Schüler eine App auf ihre Handys geladen, in welcher
wir an einem sehr kalten Dezembermorgen in der südlichen Neustadt unterwegs waren, um
die Umweltprobleme hautnah zu erleben bzw. zu sehen.
Mit der App „Entdeckerrouten.org“ sind wir an den Landungsbrücken gestartet und der
vorgegebene Weg führte uns am Hafen vorbei zu den Michelwiesen, dem Venusberg und
dem Stintfang. An elf Stationen werden Informationen zu globalen und regionalen
Umweltproblemen gegeben, die mit dem jeweiligen Standort verknüpft sind. So werden an
den jeweiligen Standorten Hörsequenzen eingespielt, kurze Videos gezeigt und Texte
können gelesen werden. Zusätzlich gibt es Tipps, wie jeder in seinem Alltag etwas gegen
den Klimawandel tun kann. Besonders interessant fanden die Schüler*innen dabei das
Urban Gardening, welches am Venusberg in Hochbeeten zu erkennen war. So sehen sie die
Umweltprobleme wie der Plastikmüll im Wasser, der zunehmende Fleischkonsum sowie die
steigende CO2-Generierung als Hauptprobleme der Erderwärmung und des Klimawandels.
Das Superfood und die Mobilität der Zukunft halten sie für adäquate Maßnahmen, um
hiergegen vorzugehen.
Insgesamt waren es lohnende 2,5 Stunden, die wir benötigt haben, um die „Umweltrallye“
abzulaufen und uns über die aktuellen Maßnahmen der Stadt gegen den Klimawandel sowie
die Sehenswürdigkeiten in der südlichen Neustadt wie die Zitronenjette zu informieren.
Janine Frommann