Jugend debattiert in Sprachlerngruppen – BS11 mit zwei Klassen vertreten
Am 27.06.22 fand erneut der Wettbewerb „Jugend debattiert in Sprachlerngruppen“ teil, an dem unsere Schule mit der IVK 21/1 mit den Schülerinnen Tara Andrejic und Mariia Ivanilova sowie der IVK 21/3 mit dem / der Schüler*in Homayra Bahadori sowie Hesamodin Sheikhi teilgenommen hat.
Am Morgen ging es um 08.30 Uhr los und die zuvor in den Klassen ausgewählten beiden Klassensieger debattierten im Gymnasium Klosterschule mit den anderen Klassensieger*innen aus den IV-Klassen der anderen teilnehmenden Schulen.
In zwei spannenden Vorrunden wurde über Themen wie „Soll in Hamburger Schulen auschließlich vegetarisches Essen angeboten werden“ sowie „Sollen Plastikverpackungen in Hamburger Schulen verboten werden“ debattiert.
Im Anschluss wurden die Finalisten bekanntgegeben. Unsere beiden Klassen waren mit jeweils einer / einem Vertreter*in dabei.
In der spannenden Finaldebatte wurde das Thema „Sollen vergleichbare Bildungsabschlüsse aus dem Ausland in Deutschland grundsätzlich anerkannt werden“ debattiert.
Bis zur Bekanntgabe der Landessieger erfolgte ein schönes Rahmenprogramm, in dem zwei unserer Schülerinnen ihre austrainierten Gesangstimmen zum Besten gaben und das Publikum mit aktuellen Liedern zu stürmischen Applaus veranlassten.
Tara und Hesamodin erreichten nach knapp einem Jahr bzw. fünf Monaten Deutschunterricht einen ausgezeichneten dritten und vierten Platz.
Wir sind sehr stolz auf unsere/n Schüler*innen und gratulieren ihnen von Herzen zu diesem tollen Erfolg.
Andrea Stork und Janine Frommann