Nähprojekt ganz praktisch
Auf dem Weg zum ersten Praktikum, zur beruflichen Orientierung und zur Ausbildung lernen die Schülerinnen und Schüler der AvM ganz praktisch in ihrem Nähprojekt.
Neu in Deutschland, neu in der Schule, gilt es abwechslungsreich und vielfältig die deutsche Sprache zu lernen, miteinander zu kommunizieren, einander zu unterstützen und dabei ganz praktisch tätig zu sein.
Dieses ist eine gute Vorbereitung für das anstehende erste Praktikum für alle Schülerinnen und Schüler der AvM 21.1., die seit August 2021 in dieser Schulform lernen und in 2 Jahren den mittleren Schulabschluss anstreben.
Praktische Kompetenzen ergänzen den klassischen Fächerkanon, es werden Vokabeln wie „Nähmaschine“, „bügeln“ und „Stoffschere“ gelernt und zeitgleich ausprobiert. Die verwendeten Stoffe (wie z. B. Jeans und Frottee) sind allesamt gespendet und erfahren hier eine Wiederverwendung. Dieses Upcycling“ ist auch nachhaltiges Handeln, da die Schülerinnen und Schüler ein selbst hergestelltes Endprodukt „Topflappen“ für Zuhause fertigen.