Die BS11 führt die Lernplattform „Moodle“ ein (LMS Lernen Hamburg)
Mit der Einführung der digitalen Lernplattform LMS Lernen Hamburg hat die Berufliche Schule St. Pauli hat einen weiteren wichtigen Meilenstein im Zuge der Digitalisierung erreicht.
„Wir haben unsere 2.000 Schülerinnen und Schüler und 120 Kolleginnen und Kollegen im LMS Lernen Hamburg angemeldet“ freut sich Schulleiter Kai-Olof Tiburtius und ergänzt: „Nach den Herbstferien starten die ersten virtuellen Kurse mit dem neuen System. So sind wir in Corona-Zeiten gut vorbereitet, den Unterricht auch online durchführen zu können.“
Das LMS ist ein Baustein der Digitalisierungsstrategie der BS11: Alle Unterrichtsräume sind mit mit digitalen Tafeln, den sogenannten Smartboards ausgestattet, in allen Räumen gibt es Internet über Wlan. Die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Schule speichern und verwalten ihre Daten in der schuleigenen Cloud, auf die auch von Zuhause über das Internet zugegriffen werden kann. Für speziellen EDV-Unterricht stehen großzügige EDV-Räume zur Verfügung. Darüber werden u.a. schuleigene Ipads- und Notebooks im Unterricht eingesetzt. Multimedial wird das Angebot durch ein Podcast-Studio abgerundet, das Produktionen in professioneller Qualität ermöglicht.
LMS Lernen Hamburg vereinheitlicht die digitale Zusammenarbeit von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften und ermöglicht so ein vielfältiges unterrichtliches Arbeiten. Schülerinnen und Schüler können in ihren virtuellen Kursräumen an unterschiedlichen Lernprozessen teilhaben. Lern- und Unterrichtsinhalte sind vorbereitet und werden digital zur Verfügung gestellt, so dass Schülerinnen und Schüler ortsunabhängig Dokumente bearbeiten, gestalten oder auch teilen können. Die moderne Lernplattform bietet weitere Funktionen. Unter anderem verfügt sie über verschiedene Aufgabentools, Foren und Chats. Schülerinnen und Schüler können mit dem System zeitgleich von verschiedenen Endgeräten an gemeinsamen Dokumenten und Präsentationen arbeiten. Neben der Möglichkeit Videos und anderen Medien einzubinden, können auch Videokonferenzen gestartet werden.
LMS Lernen Hamburg beruht auf der Open-Source-Software Moodle, die in über 200 Ländern von über 230 Millionen Menschen in zahlreichen Bildungssystemen und Unternehmen verwendet wird. Moodle bietet durch seinen modularen Aufbau immer neue Möglichkeiten des digitalen Lernens. Mit der Online-Version sowie der dazugehörigen App haben sowohl Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, von verschiedenen Orten auf unterschiedlichen Endgeräten in dem System zu arbeiten und es für den Präsenz- und Onlineunterricht oder für hybride Formate zu nutzen.