Großer Erfolg | Erstes Job Dating | März 2019
Hohe Motivation, viele Interessenten: Erstes Job Dating an der Beruflichen Schule St. Pauli
Ich will ein Date mit einem Azubi – nach diesem Motto nahmen am 28. März 2019 rund 60 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums und Auszubildende aus 9 unterschiedlichen Ausbildungsberufen am ersten Job Dating der Beruflichen Schule St. Pauli teil. In kurzen Gesprächen tauschten sich die Schülerinnen und Schüler im Schnelldurchlauf mit den Azubis aus und konnten so herausfinden, welcher Ausbildungsberuf zu ihnen passt. Sie sprachen über die unterschiedlichsten Themen rund um die Ausbildung mit angehenden Bankkaufleuten, Kaufleuten für Versicherungen und Finanzen, Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen über Groß- und Außenhandelskaufleuten und Uhrmachern bis hin zu Rechtsanwalts-, Notar- und Justizfachangestellten.
Ein Schüler des Beruflichen Gymnasiums nach dem Job Dating: „Ich konnte mir vor dem Job Dating gar nichts unter den verschiedenen Ausbildungsberufen vorstellen. Ich habe einen ganz guten Eindruck erhalten und kann mir gut vorstellen, nach der Schule erstmal eine Ausbildung im Versicherungsbereich zu machen. Der Vorteil ist, dass ich schon mal das Berufsleben kennenlernen kann und weiß, wie es in einem Unternehmen so läuft.“
Eine angehende Bankkauffrau sagt: „Die Schüler waren wirklich sehr interessiert an meiner Ausbildung. Es wurden mir sehr viele verschiedene Fragen gestellt, z.B. über meinen Arbeitsalltag, meine Arbeitszeiten, meine Perspektiven, die Möglichkeiten eines dualen Studiums und auch meine Arbeitskleidung. Es hat richtig Spaß gemacht, meinen Beruf vorzustellen und auch Werbung dafür zu machen.“
Schulleiter Kai-Olof Tiburtius zeigte sich nach dem ersten Job Dating-Event sehr zufrieden: „Azubis informieren Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasium über ihre Ausbildungsberufe auf Augenhöhe. Den Ausbildungsberuf aus Sicht eines Azubis kennenzulernen, der seinen eigenen Beruf und seine Gründe für die Wahl des Berufs vorstellt, bietet ungefilterte und authentische Orientierung. Wir werden das Job Dating auf jeden Fall wiederholen und es um weitere Ausbildungsberufe aus dem technischen, pädagogischen und handwerklichen Bereich ergänzen. Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, ein so gutes Austauschformat zu entwickeln.“
Die Schülerinnen und Schüler haben nach dem Job Dating noch die Möglichkeit, an dem Work Shadowing-Programm der Beruflichen Schule St. Pauli teilzunehmen. Hier begleiten sie eine Woche lang einen Azubi in der Berufsschule und im Betrieb. So kann eine Berufswahlentscheidung noch vertieft werden.