BHH – Berufliche Hochschule Hamburg
Ausbildung und Studium kombinieren!
Gemeinsam mit der Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH) bieten wir seit 2021 einen innovativen Bildungsgang an:
Ausbildung zur Bankkauffrau oder zum Bankkaufmann plus BWL-Bachelor
Der Bildungsgang verzahnt die Ausbildung zur Bankkauffrau oder zum Bankkaufmann mit einem Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre (BWL). Lernende qualifizieren sich für ein breites Aufgabenspektrum in allen Geschäftsbereichen von Kreditinstituten. Zu den spezifischen Inhalten gehören Module wie Geld- und Vermögensanlagen oder Kreditgeschäfte.
Zwei Abschlüsse in vier Jahren
Heißt es für Schulabsolventinnen und Schulabsolventen nach dem (Fach-)Abitur sonst entweder Ausbildung oder Studium, gehen bei dem gemeinsamen Angebot mit der BHH beide Optionen Hand in Hand. Die Lernenden erlangen zwei Abschlüsse in nur vier Jahren: den Ausbildungsabschluss und den Bachelor.
Die studienintegrierende Ausbildung (siA) bietet das Beste aus drei Welten: anspruchsvolle praktische Fertigkeiten im Lehrbetrieb, breites Wissen über das gesamte Berufsfeld in der Berufsschule sowie akademische Kompetenzen und wissenschaftliche Methoden in der Hochschule. Die Verzahnung der Inhalte reduziert Doppelungen und ermöglicht ein Arbeitspensum, das sich an der klassischen Fünf-Tage-Woche orientiert. Ein weiterer Vorteil: keine Studiengebühren, sondern (Ausbildungs-)Vergütung von Beginn an.
Das Konzept in 2 Minuten anschaulich erklärt
Bildungswegcoaching
Ihr Coachingangebot der studienintegrierenden Ausbildung. Wir führen zwei verbindliche Coachinggespräche und bieten Reflexionsangebote und Gespräche nach Bedarf in den ersten 18 Monaten mit festen Coaches an. Die Ausgestaltung der Gespräche orientiert sich an Ihren persönlichen Anliegen oder Fragen z.B.:
- Welcher Bildungsweg ist der Richtige für mich?
- Wie nutze ich meine Stärken in der siA?
- Wie reflektiere ich eigene Lernerfahrungen?
- An wen kann ich mich mit weiterführenden Anliegen wenden?
Ihre Bildungswegcoaches an der BS11 (von links nach rechts):
Fotini Curti: Fotini.Curti@hibb.hamburg.de
Patrick Best: Patrick.Best@bs11.eu
Simone Wieting: Simone.Wieting@bs11.eu
Wie kann ich mich bewerben?
Wer Interesse an einer studienintegrierenden Ausbildung hat, bewirbt sich nicht direkt bei der BHH, sondern bei einem Unternehmen, das mit der BHH kooperiert. Voraussetzung ist eine Hochschulzugangsberechtigung, wie zum Beispiel das Abitur oder Fachabitur. Der Betrieb wählt eine geeignete Bewerberin oder einen geeigneten Bewerber aus und schließt mit der potenziellen Nachwuchskraft einen Ausbildungs- sowie einen Studienvertrag. Die Bildungsgänge sind nicht zulassungsbeschränkt, das heißt, es gibt keinen so genannten Numerus clausus (NC).
Mehr Informationen finden Sie auf der Website der BHH unter bhh.de.
!
Berufliche Schule St. Pauli
Berufliche Schule für Banken, Versicherungen und Recht
mit Beruflichem Gymnasium – Fachrichtung Wirtschaft
Budapester Str. 58
20359 Hamburg
Tel.: 040 428973 – 0
Fax.: 040 428973 – 226