Ein Stadtrundgang in Geographie

Am Donnerstag, den 10.10.24, unternahm unser Geographiekurs der 13. Klasse des Beruflichen Gymnasiums St. Pauli einen Ausflug zum Jungfernstieg, dem Domplatz und dem Rathausplatz in Hamburg, begleitet von unserer Geografielehrerin Frau Patzner.

Im Rahmen unseres Semesterthemas “Nachhaltigkeit als Herausforderung im Zeitalter der Globalisierung” trafen wir uns mit dem Referenten Tim, der uns in die Thematik “Schöne neue Cyber-Welt!? – Globale Gerechtigkeit im Internet” einführte.

In interaktiven Spielen lernten wir mehr über die Dominanz großer Internetkonzerne wie Google und Meta sowie über die Auswirkungen unseres Konsumverhaltens auf die Umwelt und Gesellschaft. Besondere Schwerpunkte waren der ökologische Fußabdruck der Digitalisierung, Datensouveränität und faire Arbeitsbedingungen.

Abschließend bekamen wir Einblicke in Datenschutz und die Möglichkeit, unsere persönlichen Datenabfragen bei Placormen durchzuführen. Der Ausflug endete um 16 Uhr am Rathaus.

Ich möchte mich hiermit im Namen des Kurses für den Ausflug bedanken, den wir an diesem Tag machen durften

Ramtin (BG25/3)