3. Juli 2023

Klassenreise der BG 24/3 nach Berlin

Vom 08. Mai – 11. Mai 2023 waren wir auf Klassenfahrt in Berlin. Mit dem ICE sind wir am Montagmorgen losgefahren und waren schon um 10 Uhr da. Zuerst sind wir zum Meininger Eastside Hotel gefahren, um unsere Sachen abzulegen und die Zimmer zu beziehen. Anschließend fuhren wir zusammen nach Berlin-Mitte und hatten dort etwas Freizeit.

Als wir uns dann alle wieder getroffen haben, sind wir gemeinsam zum DDR Museum gefahren. Dort haben wir eine Tour gemacht, bei der wir viel über das Leben in der DDR erfahren konnten. Unser persönliches Klassenhighlight war der Trabbi, in dem man mithilfe einer Simulation fahren konnte.

Die Trabbifahrt

Unseren ersten Tag in Berlin beendeten wir mit einem gemeinsamen Abendessen bei L’Osteria.

Dienstag starteten wir unseren Tag mit einem Frühstück im Hotel und einem Besuch im Naturkundemuseum. Dort haben wir eine Führung zum Thema Dinosaurier und Fossilien gemacht. 

Das Naturkundemuseum

Nach dem Museumsbesuch sind wir bei sehr schönem Wetter zum Brandenburger Tor spaziert und hatten anschließend wieder Freizeit. 

Unser Klassenfoto vor dem Brandenburger Tor 
Die Freizeitnutzung einiger Schüler*innen

Nach unserer Freizeit haben wir eine Flussrundfahrt auf der Spree gemacht. Bei blauem Himmel, viel Sonne und schöner Aussicht konnten wir uns etwas über die Geschichte Berlins anhören. Bei bester Stimmung wurde uns von unseren Klassenlehrerinnen ein Getränk spendiert.

Die Spreefahrt

Den Abend konnten wir dann gemeinsam beim Bowling ausklingen lassen.

Mittwoch starteten wir erneut mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag.  Am Nachmittag besuchten wir alle gemeinsam das Berliner Dungeon – ein Erlebnis, das uns allen definitiv in Erinnerung bleiben wird! Nach dem Dungeon stand uns der Rest des Tages zur freien Verfügung.

Am Abend schlossen wir uns alle spontan zusammen, um die Spielehalle „Gamestate“ zu besuchen.  Dort konnten wir gemeinsam oder auch gegeneinander die verschiedensten Spiele spielen. Von Basketball bis VR-Donkey Kong war alles dabei.

Die Freizeitnutzung einiger Schüler*innen

Am Donnerstag ging es für uns dann auch schon wieder zurück nach Hamburg. Vor unserer Abreise konnten wir aber noch einen Bunker aus dem 2. Weltkrieg besichtigen. Alles in allem war unsere Klassenfahrt sehr gelungen.

Berliner Unterwelten