Heute hat der Deutsch-Unterricht einmal nicht im Klassenraum stattgefunden: Um das gegenwärtige Abiturthema „Woyzeck“ von Georg Büchner aus dem 19. Jahrhundert auch als Theaterstück auf der Bühne zu erleben, stand ein Besuch im Jungen SchauSpielhaus Hamburg an. In ganz besonderer Weise konnten wir hier das Stück „Subjekt Woyzeck – into the void` als Inszenierung erleben, die uns sehr beeindruckt hat! Die Darstellung des Dramenfragments enthielt überraschende musikalische Einlagen, moderne Inszenierungselemente sowie verschiedene kritische Bezüge zur gesellschaftlichen Gegenwart. Anschließend hatten wir sogar noch die Gelegenheit, uns in einem Gespräch mit den Schauspielern und dem Regisseur über das Erlebte auszutauschen und Fragen zur Inszenierung zu stellen – diese Möglichkeit bekommt man nicht alle Tage geboten! Dieser Theaterbesuch wird uns lange im Gedächnis bleiben, denn er hat Spaß gemacht und den Deutsch-Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes lebendig!