Endlich ist es wieder möglich auf Klassenfahrten zu fahren, denn auch das gehört zum Schulleben für unsere Schülerinnen und Schüler dazu. Dabei muss es auch gar nicht in die Ferne gehen, der hohe Norden war diesmal das Ziel.

Eine Klassenfahrt nach Sylt

Verfasst von Max Wiese mit tatkräftiger Unterstützung von Jannik Tegen

Wir, die Klasse BG 23/4, waren vom 16. bis 20. Mai 2022 auf der schönen Nordseeinsel Sylt. Natürlich mit dabei: unsere Klassenlehrerinnen Frau Wittenberg und Frau Heinrichs. Nach einer langen, aber sehr lustigen Bahnfahrt wurden wir im Pidder-Lüng Haus in Hörnum empfangen. Als die Betten bezogen waren und wir lecker gegessen hatten, haben wir mit einem Strandbesuch und einem `Glas Cola` den Tag ausklingen lassen…

Am nächsten Tag fuhren wir nach List und besuchten das Erlebniszentrum Naturgewalten. Vor allem über die physikalischen Kräfte, die rund um Sylt wirken, lernten wir viel. Nach einem gemeinsamen Spieleabend ging es vergleichsweise früh ins Bett, denn Seeluft und Klassenfahrten machen ja bekanntlich müde 😉 

Am Mittwoch machten wir eine Kutterfahrt zu den Seehundbänken, die bei einem Sylturlaub natürlich nicht fehlen darf. Bei strahlendem Sonnenschein und glücklicherweise wenig Wellengang zeigten sich dann tatsächlich auch sehr viele Seehunde, die sich auf den Sandbänken ausruhten. Bei blauem Himmel und Sonne hatten wir am Nachmittag dann `unseren` Strandabschnitt für uns alleine und konnten gemeinsam Musik hören, Volleyball spielen, Füße baden oder einfach nur schnacken und die Nase in die Sonne halten. Abends fuhren wir in kleineren Gruppen nach Westerland und gönnten uns an der Prommenade bzw. am Strand bei Getränken und Snacks eine kleine Auszeit und prüften das Barleben in Westerland auf seine Feier-Tauglichkeit hin.

Am Folgetag fiel aufgrund von Regen und einem angekündigten Sturmtief unsere geplante Fahrraftour über die Insel aus; stattdessen suchten wir das für seine extremen Wasserrutschen bekannte Schwimmbad „Sylter Welle“ in Westerland auf. Nach einem 3-stündigen Aufenthalt aßen wir gemeinsam in einem netten italienischen Restaurant. Natürlich durfte etwas Bewegung auch nicht fehlen, deswegen nahmen wir gegen Abend an einer 1,5-stündigen, geführten Strandwanderung im Süd-Westen der Insel teil. Unseren letzten Abend verbrachten wir wieder an `unserem` Strand – natürlich mit Getränken und Musik!    Am Abfahrtsmorgen hieß es dann Frühstücken, Sachen packen und – je nach Zimmer – viel oder auch sehr viel aufräumen 😉 Ein letztes Mal versammelten wir uns vor unserer Unterkunft und nahmen dann den Bus zum Bahnhof, um die Fahrt zurück nach Hamburg anzutreten.

Wir hatten eine tolle Klassenfahrt mit schönem Wetter und einem super Aufenthalt im Pidder-Lüng Haus!
Die Klasse BG 23/4