24. April 2024

Länderübergreifender Austausch zweier Berufsschulen 

Nach einem ersten Treffen im letzten Jahr in Berlin war es nun im April 2024 soweit und das Oberstufenzentrum Banken, Immobilien und Versicherungen Berlin machte sich am 18.04.2024 auf die Reise nach Hamburg um den fachlichen Austausch und das gemeinsame Weiterarbeiten an Lernsituation fortzuführen und zu vertiefen.  

Der erste Tag begann mit herzlichen Begrüßungen und einem Einblick in bisher entwickeltes und eingesetztes Material. Danach wurde intensiv an neuen Lehrmaterialien weitergearbeitet. Die Lehrkräfte beider Schulen tauschten bewährte Praktiken aus und diskutierten innovative Ansätze für die Berufsbildung. Durch die Zusammenarbeit konnten neue Perspektiven gewonnen und langfristig das Lehrangebot optimiert werden.

Am Nachmittag wurde der Austausch auf einer windigen Barkassenfahrt durch den malerischen Hafen vertieft. Bei frischer Seeluft und entspannter Atmosphäre wurden Erfahrungen geteilt und neue Kontakte geknüpft. Diese Teambildung stärkt das Gemeinschaftsgefühl und förderte das gegenseitige Verständnis für die unterschiedlichen Berufsschulen. 

Der Abend fand seinen Höhepunkt bei einem gemeinsamen Abendessen mit anschließendem Quiz.. 

Am zweiten Tag standen hochaktuelle Themen im Mittelpunkt. Zwei Experten der Deutschen Bundesbank referierten über den digitalen Euro und die aktuellen Entwicklungen zur Geldpolitik. Die Teilnehmenden erhielten einen spannenden Einblick in die Zukunft des Zahlungsverkehrs und die Entwicklungen in der deutschen Wirtschaft.

Nach diesem inspirierenden Vortrag und einer gemeinsamen Mittagspause setzten die Lehrkräfte ihre Arbeit an den Lernsituationen in der BS11 fort. Gestärkt durch die neuen Erkenntnisse und angeregt durch die Diskussionen der Vorträge, wurde weiter an der Entwicklung von Unterrichtsmaterial gearbeitet. Im Anschluss haben die Arbeitsgruppen Vereinbarungen getroffen, wie die Weiterarbeit bis zur nächsten Tagung in 2025 stattfinden soll.

Die Zusammenarbeit zwischen dem OSZ Berlin und der Beruflichen Schule St. Pauli erwies sich als äußerst fruchtbar und bereichernd. Durch den länderübergreifenden Austausch und die gemeinsame Arbeit konnten wertvolle Impulse für die berufliche Bildung des Berufsbildes der Bankkaufleute gesetzt werden.

Wir freuen uns bereits auf die Fortsetzung dieser inspirierenden Partnerschaft im April 2025!