22. Mai 2023

Soft Skill Seminar der Bankklasse B 21/71 im Haus Rissen 

Wer weiß denn sowas, dachten wir uns, als wir im Haus Rissen eintrafen und mit einem Einstellungstest überrascht worden. In dem Test wurde unser Allgemeinwissen abgefragt und geschaut, wie wir uns in Stresssituationen verhalten. 

Im Anschluss an den Test folgte eine Vorstellungsrunde. Nach diesen zwei Programmpunkten folgte ein Rollenspiel „Wer bekommt den Job“. Fünf Schüler waren in einer Höhle eingesperrt und sie sollten darüber diskutieren, welche zwei von Ihnen durch die Rettungskräfte gerettet werden sollte. Nach diesem Rollenspiel gab es eine 15-minütige Kaffeepause. Nach der Kaffeepause haben sich vier Schüler auf eine Reise nach Vegas gemacht. Nur ist deren Flugzeug im Dschungel abgestürzt und die vier Schüler wurden vor verschiedenste Probleme gestellt, mal war es eine Flussüberquerung, beim nächsten Mal eine Weggabelung oder Früchte, von denen man nicht wusste, ob man diese essen kann. Hieran wurde uns das VUCA (Voalatility, Uncertainty, Complexity und Ambiguity-Prinzip erklärt. VUCA kommt ursprünglich aus dem amerikanischen Militär und beschreibt unbekannte Bedingungen, die sich auch immer ändern können. Nachdem die Flugzeugabsturzüberlebenden wieder heil und sicher daheim waren, haben wir uns mit dem positiven VUCA (Vision, Understandig, Clarity und Agility) beschäftigt. 

Der nächste Tagespunkt, war das Jahori-Fenster. Hier haben wir erstmal besprochen, was dieses Jahori-Fenster überhaupt ist. Das Jahori-Fenster ist eine Möglichkeit uns selbst einzuschätzen und dann von jemand anderen unsere Wirkung auf die Außenwelt mitgeteilt zu bekommen. Selbstwahrnehmung zu Fremdwahrnehmung. Nach dem theoretischen Part gab es Mittagessen. 

Um die müden und schläfrigen Schüler wieder zu aktivieren, wurde ein Schnick Schnack Schnuck Wettbewerb veranstaltet. Anschließend gab es eine Gruppenarbeit, wo wir uns erst selbst einschätzen sollten und dann unsere Gruppenmitglieder uns eingeschätzt haben. Nun folgte der Höhepunkt des Tages. Der Spaghettiturmwettbewerb. Einfache und Simple Aufgabe: Baut mit 20 Spaghetti, einen Meter Schnur und einen Meter Tape den höchsten Turm innerhalb von 18 Minuten. Dies war für alle Gruppen, eine sehr lustige Aufgabe, weil man einmal gesehen hat, wie die Teams zusammenarbeiten und auch wie die Kommunikation unter den Gruppenmitgliedern ist. Das Tagesende war dann um 15 Uhr. Es war ein sonniger und erfolgreicher Tag im Haus Rissen.

Das Redaktionsteam der B 21/71