Gute Stimmung, zauberhaftes Wetter und tolle Leistungen

Nach einer langen sportlichen Pause, welche durch die Corona-Pandemie bedingt war, konnten wir als Kollegium der Beruflichen Schule St. Pauli nun endlich wieder mit ein paar sportbegeisterten Läuferinnen und Läufern an den Start  des diesjährigen Haspa-Staffel Marathons gehen. Letztmals hatten wir vor genau vier Jahren an diesem Ereignis teilgenommen.

Dabei erwies sich die Findung der beiden gemeldeten Staffeln mit insgesamt acht Kolleginnen und Kollegen in den vergangenen Wochen allerdings als große Herausforderung, da es immer wieder kurzfristig zu verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfällen kam. So konnten wir erst am vorletzten Tag vor dem anstehenden Wettkampf ein finales Team melden.

Bei zunächst stark bewölktem Himmel und vorausgegangenen Regenschauern, machten wir uns am frühen Sonntagmorgen gemeinsam auf den Weg zum Startpunkt „Messehallen“. Alle zeigten sich gut gelaunt und waren durchaus begeistert von der sich vorgefundenen Kulisse. Angesteckt von der positiven Atmosphäre verschwanden dann auch die Wolken und frühsommerliches Wetter bei 15-17 Grad eröffnete den Staffel-Marathon. 

Unter den Beteiligten gab es vorab noch ein paar Tipps zur Vorbereitung und die gemeinsamen Läuferinnen und Läufer der jeweiligen Streckenabschnitte tauschten sich über Zeiten aus, welche es heute zu verwirklichen galt. Diese fielen allesamt sehr ehrgeizig aus.

Am Ende konnten alle Läuferinnen und Läufer die Ziellinie mit einem großen Lächeln überqueren und so ihre wohlverdienten Medaillen sowie Erfrischungsgetränke und Snacks zu sich nehmen. So zeigte sich dann wieder einmal mehr, der gemeinsame Spirit als gesamtes Team geschlossen ins Ziel zu laufen. Allesamt erzielten an diesem Tag beeindruckende Leistungen und konnten stolz auf sich sein.

Ich, als Organisator, möchte allen Läuferinnen und Läufern für die Durchführung dieses Events danken – denn nur ihr habt dieses zu einem ganz besonderen Ereignis gemacht. Durch eure gegenseitige Unterstützung und Abstimmung war es mir eine Ehre die Veranstaltung zu begleiten.

Allerdings muss ich sagen, es war schon komisch, diesmal krankheitsbedingt nur als Zuschauer teilnehmen zu können. Das wird sich dann im nächsten Jahr hoffentlich wieder ändern.

Im nächsten Jahr möchten wir gern mit gemischten Lehrkräfte – SchülerInnen Teams an den Start gehen. Falls du Interesse hast, melde dich gern bei deinem Klassenlehrer.

In Voller Vorfreude auf 2024!

Mit sportlichen Grüßen,

Patrick Best