Sind die Deutschen wirklich so pünktlich, fleißig und organisiert, wie man es ihnen nachsagt?

Dies konnten zwei irische Schülerinnen und zwei irische Schüler vom Ballsbridge College in Dublin in ihrem zweiwöchigen Betriebspraktikum (Erasmus) in unseren drei Ausbildungsbereichen Banken, Versicherungen und Recht selbst herausfinden. Zudem konnten sie viele Erkenntnisse bezüglich ihrer zukünftigen Berufswahl gewinnen. Auf Fragen wie „Passt so ein Bürojob überhaupt zu mir?“, „Was läuft in deutschen Unternehmen anders als in Irland?“ und „Kann ich auch ohne Deutschkenntnisse etwas lernen?“ gab es konkrete Antworten.

In einem gemeinsamen Abschlussgespräch mit der Klasse RNT 22/21 wurde nochmals deutlich, wie fruchtbar und wichtig echte Begegnungen zwischen unseren Schülerinnen und Schülern und den Schülerinnen und Schülern aus dem Ausland sind und somit freuen wir uns sehr, im nächsten Jahr wieder irische Praktikantinnen und Praktikanten an der BS11 aufnehmen zu können.

v. l. n. r.: Andrea, Sadaf, Sandra Hülsmann (BS11), Andrew, Robert mit Laura Treacy (teacher, Ballsbrigde College, Dublin)