In der Zeit vom Januar bis April 2022 hat die IVK 21/3 am ausgelobten Wettbewerb „Wie klingt Hamburg“ von Hinz & Kunzt sowie Audiyou.de teilgenommen. Die Klasse ist Mitte Dezember 2021 eingeschult worden und hat bereits Ende Januar die ersten Interviews am Jungfernstieg durchgeführt, um von Passanten zu erfragen, wie Hamburg für sie klingt. Dies diente ihnen als Grundlage, um hieraus ein Hörspiel zu entwickeln, welches sie selbst geschrieben, gesprochen und editiert haben. In diesem Hörspiel wird geschildert, welche Geräusche sowohl für sie als Neu-Hamburger als auch für die Passanten typisch für unsere Stadt sind. In dem Hörspiel finden sich neben dem gesprochenen Text auch Passagen der Interviews sowie typische selbst aufgenommene Geräusche aus Hamburg wieder.

Die Klasse hat diesen Wettbewerbsbeitrag mit großem Engagement in ihrem WuL-Unterricht erstellt, um ihn im Wettbewerb einzureichen und hat hierfür einen wohlverdienten Sonderpreis erhalten.

Als Klassenlehrerin bin ich sehr stolz auf die Leistung der Schülerinnen und Schüler, die bereits nach acht Wochen den Mut aufgebracht haben wildfremde Menschen in einer ihnen fremden Sprache anzusprechen. Sie haben ein Hörspiel entwickelt, in welchem ihre Liebe zu dieser Stadt deutlich zu hören und zu spüren ist. Genau dies wurde von der Jury noch einmal betont, die der Klasse ihre Hochachtung für ihre erbrachte Leistung ausgesprochen hat.

Janine Frommann