22. Juni 2021

Schülermeinungen zum ersten Python-Kurs Januar-Juni 2021

Programmieren ist ein guter Skill; es trainiert das logische Denken und bietet gute Perspektiven für die Berufswelt. … Großes Lob geht hierbei natürlich an die Schulleitung und Herrn Losse, der uns per Moodle wunderbar vorbereitete Selbstlern-Skripte bereitgestellt hat und uns wöchentlich am Nachmittag betreut hat. Ich selbst hätte gerne viel mehr von dem Kurs mitgenommen und möchte alle motivieren, es mal zumindest auszuprobieren.
Adam Alioua (BG, 13. Kl)

Ich freue mich über diesen Kurs, zum einen habe ich eine nützliche Programmiersprache gelernt und zum anderen hatte ich das Gefühl, dass ich in der Zeit, in der wir nicht in der Schule durften, etwas Interessantes zu tun hatte.
Benjamin Tott (BG, 13. Kl)

In dem von Herrn Losse betreuten Pythonkurs habe ich das Programmieren von Null angefangen und kann jetzt sagen, dass ich selbst viele grundlegende Programme erstellen kann. Die Stimmung im Onlineunterrricht war sehr freundlich und außerdem wurde alles mit einem angemessenen Tempo unterrichtet. Nachdem ich am Pythonkurs teilgenommen habe, habe ich das Gefühl, ein paar Schritte weiter im Bereich Informatik als ein Einsteiger zu sein und würde den Kurs jedem, der am Programmieren Interesse hat empfehlen.
Shayan Madadi (BG, 12 Kl.)

Eine Programmiersprache zu lernen hat mich schon seit längerem gereizt. Deswegen habe ich mich sehr gefreut, dass der Python Kurs angeboten wurde. 
Stück für Stück haben wir hier die Grundlagen der Programmierung in Python erlernt. Besonders hilfreich waren dabei die strukturierten und gut nachvollziehbaren Lektionen. Der Kurs fand aufgrund der besonderen Umstände komplett im Fernunterricht statt. Andernfalls hätte ich ihn wohl nicht mit den Arbeitszeiten meiner Ausbildung vereinbaren können. 
Wir haben auch viele Grundlagen der Programmierung erarbeitet, die sich auf andere Programmiersprachen übertragen lassen.
Nach meinerAusbildung … will ich auf die eine oder andere Weise mit Python weitermachen. Dieses Feuer haben Sie bei mir erfolgreich entfacht.
Patrick Blohm (Berufsschule Banken)

Mein Motiv war, dass ich den Hintergrund von der EDV ein bisschen verstehe und wie Programme oder Websiten funktionieren. Mir hat am Kurs-Unterricht gefallen, dass man alles Step by Step erklärt bekommen hat, um den Stroff nachvollziehen zu können. Man könnte  die Kurszeiten eventuell optimieren (um 15 Uhr) und auch so organisieren, dass Anfänger und Fortgeschrittene voneinander getrennt werden.
Georgios Touskas (BG, 12. Kl)