27. Januar 2022

Tradity-Börsenwettbewerb startet wieder

Finanzielle Bildung sollte ein essenzieller Bestandteil deines zukünftigen Lebens sein! Leider kommt diese im normalen Schulunterricht oft zu kurz, obwohl sie so wichtig ist. Weißt du bereits, was die Börse ist? Was sind Aktien? Kennst du bereits Wege zur Vermehrung deines Kapitals? Nein? 

Dann würden wir dir die Chance geben, dir ein solches Grundwissen anzueignen und direkt in die Praxis umzusetzen oder bereits vorhandenes Börsenwissen unter Beweis zu stellen. Und nicht nur das: Du kannst sogar dabei attraktive Preise gewinnen und wirst von weiteren Benefits profitieren.

All das geschieht beim Börsenspiel „Tradity“. 

Hier kannst du dir im Rahmen der sog. Education Week (31.01 – 04.02.2022) Grundwissen zum Thema Aktien, Trading und Investments aneignen, um es in der anschließenden Trading-Phase vom 07. Feb–11. März spielerisch auszuprobieren. Gleichzeitig verbessert ihr durch die Teilnahme an der Education-Week euer Startkapital.

Bereits im letzten Jahr konnten Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums erstmals am Tradity-Börsenwettbewerb teilnehmen. Die Idee zur Teilnahme an diesem Wettbewerb hatte Adam Alioua aus dem 13. Jahrgang. Unterstützt wurde er von den Verbindungslehrern Marcel Thimm und Henning Voß.

Foto Tradity Wettbewerb

Für die Schülerinnen und Schüler war die Teilnahme eine bereichernde Erfahrung:

Der Trading-Wettbewerb war echt interessant. Es hat mir auch viel Spaß gemacht, alles rund ums Trading zu lernen. Ich freue mich schon darauf, nächstes Jahr wieder am Wettbewerb Teil zu nehmen.

Sina

Die Aktie fällt nicht weit vom Stamm und im Dickicht der Hedgefonds muss man aufpassen nicht vom Dax gefressen zu werden

Nils
Und so funktioniert’s

Die Tradity-App könnt ihr euch auf jedem Gerät kostenlos herunterladen und somit am Wettbewerb teilnehmen und gewinnen! Meldet euch bitte bei Tradity mit folgendem Namen an: bs11_Name_Klassenkürzel also z.B.: bs11_Erika_Mustermann_BG23/6

Nur Teilnehmer mit ihrem eigenen Namen und ihrer Klassenbezeichnung können hinterher als Gewinner ermittelt werden. Die Teilnahme ist komplett kostenlos und risikofrei!

Den Kauf und Verkauf deiner Wertpapiere kannst du in Echtzeit verfolgen und dich in bundesweiten, regionalen und schulinternen Rankings mit deinen Mitbewerbern und Freunden messen. Letztes Jahr waren es rund über 50.000 Teilnehmer deutschlandweit! Die erfolgreichsten Teilnehmenden werden schulintern ermittelt, gleichzeitig könnt ihr beim bundesweiten Tradity-Wettbewerb Preise gewinnen.

Die deutschlandweit besten Tradingstrategien werden zusätzlich mit einer Einladung zum Tradity Meets WHU Event und einem Platz im Tradity Talent Network belohnt.Dort habt ihr die Möglichkeit, an spannenden Vorträgen von anerkannten Experten der Finanzwelt wie Barclays, Blackrock, Deutsche Bank und Co. teilzunehmen.

Falls wir euer Interesse geweckt haben sollten, könnt ihr auch unserer schulinternen Gruppe beitreten, um alles Weitere zu erfahren und eventuelle Fragen zu klären schickt eine Mail an:

Email: tom-niclas@gmx.de

Viele Grüße,

Alexander Sitter, Erik Müller und Tom Knaack